21.11.23
Kreative Metamorphosen by Minnie Kemp
Im Designstudio von MindTheGap, wo jedes Kunstwerk von Hand gefertigt wird, sind sowohl neue Entwürfe als auch Weiterentwicklungen bestehender Designs entstanden. Minnie Kemp hat Muster aus dem umfangreichen Archiv aufgegriffen und sie durch Neufärbung und Skalierung transformiert – darunter zarte Blumenmuster, die von Blockdrucken inspiriert sind, kühne grafische Muster, opulente Ikats, malerische Wandbilder oder extravagante Blütenmotive. Auch die Kulttapete „The Enchanted Woodland“ hat sie in neue Farben getaucht.
MindTheGap öffnet sich erstmals für externe Kreativität
„Seit wir MindTheGap vor über sechs Jahren gegründet haben, ist dies ist das erste Mal, dass wir mit einem externen Kreativen zusammenarbeiten. Es war eine großartige Erfahrung, unsere Designs mit Minnies Augen zu sehen. Mit ihrem großartigen Gespür für Muster, Drucke und Farben hat sie nicht nur überraschend neue Versionen unserer Designs geschaffen, sondern auch wunderschöne neue Muster, die von ihrem Besuch bei uns in Siebenbürgen inspiriert sind. Minnies Freude, Abenteuerlust und ihre ästhetische Designvision spiegeln sich in jedem Tapetendesign der Kollektion wider", schwärmt Stefan Ormenisan, Gründer und Kreativdirektor von MindTheGap
Minnie Kemps Reise: Von Vampirgeschichten zu Designinspiration in Rumänien
„In den frühen 90er Jahren erzählte uns mein Vater immer Geschichten über ‚Vlad The Drac‘, einen vegetarischen Vampir, der lieber Spülmittel als Blut trank. Diese urkomischen Eskapaden spielten in Transsylvanien, so dass ich von klein auf von diesem magischen Land fasziniert war. Daher habe ich sehr gerne die Gelegenheit ergriffen, MindTheGap in Cluj zu besuchen, um mit dem hauseigenen Künstlerteam zusammenzuarbeiten. Siebenbürgen hat eine Fülle bemerkenswerter mittelalterlicher Architektur zu bieten. Und die Kirchen, die mit Gemälden aus dem 14. Jahrhundert geschmückt sind, sind atemberaubend. Stefan und das MindTheGap-Team haben mich bei der Arbeit an diesem Projekt sehr inspiriert. Und es war mir eine Ehre, an dieser Kollektion mitzuarbeiten“, so Minnie Kemp
Enchanted Woodland
Die verträumte Märchenlandschaft Transsylvaniens, die von geheimnisvollen siebenbürgischen Tieren bewohnt wird, hat sich rasch zu einem der bekanntesten Designs der Marke entwickelt. Minnie Kemp hat das zweifarbige Muster in fünf Farbvarianten neu interpretiert. Dazu gehört das himmelblaue „Dusk“, das traditionell die Häuser transsilvanischer Dörfer ziert. Außerdem hat sie Muster mit dem sanften, neutralen „Solstice“ aufgewertet, dem tiefblauen „Twilight“, dem monochromen „Equinox“ sowie mit „Dawn“ – einer Kombination aus sanftem Grün und Rosa
Wallflower
Die neu designte Tapete „Wallflower“ ist von einem Muster inspiriert, das Minnie Kemp an den Küchenwänden des „Apafi Manor“ in Mălâncrav entdeckt hat. Das von grünen Hügeln umgebene Gut wurde 1949 von den Kommunisten beschlagnahmt, als Tierheim genutzt und dem Verfall überlassen, bis eine Denkmalschutzorganisation das Anwesen restaurierte und die Küchenwände mit einer von Hand gerollten Tapete versah. Das mit einem handgeschnitzten Block gedruckte Design der „Wallflower“ zeigt Blätter und Knospen auf malerischem Grund. In der Positivvariante ist das Muster auf einen neutralen Grund gedruckt, in der Negativvariante aus einer kräftigen Farbe geätzt worden. Die Tapete ist in den Farben „Sunny“, „Clementine“, „Raspberry“, „Sky“, „Splash“ und „Moss erhältlich.
Palette
Die Tapete „Palette“ ist Minnie Kemps Neuinterpretation der legendären „Traite des couleurs“. Dieser MindTheGap-Klassiker zeigt Seiten aus dem vermutlich ersten Buch über Farben, welches Ende des 17. Jahrhunderts von A. Boogert geschaffen wurde. Die malerischen Frühlingsfarben der „Palette“ wurden im MindTheGap-Studio von Hand gemalt, was an den verlaufenden Rändern deutlich zu erkennen ist. Sie verleihen der Tapete einen neuen und besonderen Charme.
Ikat
Die MindTheGap-Designer nutzten ursprünglich einen von Hand geschnitzten Bock, um ein sich wiederholendes Muster aus linearen Streifen, kreisförmigen Augen und floralen Motiven zu kreieren, das von den Ikat-Mustern Südostasiens, Südamerikas und Westafrikas inspiriert ist. Minnie Kemp hat dieses Design mit einer Reihe von neuen Farbvarianten wiederbelebt. Dazu gehören das beerenrote „Raspberry Ripple“, „Notting Hill“, eine Kombination aus Grün und Rosa mit orangefarbenen Akzenten sowie „Carnival“, eine fröhliche blaue Variante mit magentafarbenen und leuchtend gelben Akzenten.
Ikat bezeichnet übrigens eine Webtechnik, bei der Garne vor dem Weben gefärbt werden, um Muster mit verschwommenen oder verlaufenden Rändern zu erzeugen.
Pin Up
Die ikonische Kaitlin-Stripe-Tapete wurde unter dem Namen „Pin Up“ auf schlichte, jedoch bestimmte Weise neu interpretiert. Jede der fünf neuen Farbvarianten funktioniert hervorragend als eigenständiges Design oder in Kombination mit anderen Tapeten aus der Kollektion von Minnie Kemp x MindTheGap. Die neuen Farbvarianten mit Fischgrattextur umfassen ein intensives Orange und leuchtendes Pink namens „Calipso“, ein frisches Grün und knalliges Pink namens „Twist“, Jeansblau mit dunkler Schokolade namens „Cornetto“ sowie Blau mit sonnigem Gelb namens „Magnum“. Die sanftere Variante in Apfelgrün und Gips ist als „Mini Milk“ erhältlich. Köstlich!
Über Minnie Kemp
Minnie Kemp ist eine in London/New York lebende Künstlerin und Innenarchitektin, die in ihrer zehnjährigen Karriere im Hoteldesign internationale Bauprojekte von Grund auf mitgestaltet hat. Dazu gehören das Ham Yard Hotel in London und das Whitby Hotel in New York. Derzeit arbeitet sie als Designdirektorin für das Kit Kemp Design Studio an einem neuen Hotel in Tribeca, New York. Ihr Höhepunkt des bisherigen Jahres war die Zusammenarbeit mit ABBA bei der Gestaltung der VIP Oceanbird-Lounge in Stratford für die VOYAGE-Show.
Über MindTheGap
Die künstlerische Identität der Designer von MindTheGap ist in Transsylvanien verwurzelt, einem kulturellen Schmelztiegel aus Handwerk und Tradition. Ihre stimmungsvollen und individuellen Kollektionen sind inspiriert von dem vielfältigen ethnischen Erbe und der reichen Kulturgeschichte Rumäniens. Darüber hinaus huldigt MindTheGap der Kunst, Architektur, den Artefakten und Ritualen von Menschen aus allen Ecken der Welt – vom Ungesehenen und Unentdeckten bis hin zum sofort Erkennbaren und Symbolischen.