17.01.23
Die neuesten Tapeten-Trends für 2023
Neues Jahr, neues Glück. So besagt eine Redensart. Aber wie wäre es mit, neues Jahr, neue Tapete? Nehmen Sie den Jahreswechsel doch zum Anlass, neue Akzente in den eigenen vier Wänden zu setzen.Mit dem Beginn des neuen Jahres, möchten wir die Gelegenheit nutzen und Ihnen einen Einblick in die Tapeten Trends 2023 geben. Dabei orientieren wir uns an den Vorhersagen von Innenarchitekten und der Nachfrage im Shop der TapetenAgentur. Aber auch aktuelle Farb- und Interiortrends und natürlich unsere 20-jährige Expertise wurde einbezogen. Lassen Sie sich inspirieren, vielleicht ist auch für Sie der ein oder andere Impuls dabei.
Kräftige, bunte Tapetendrucke sorgen für gute Laune
Die Zeiten von weißen Wänden und faden Tapetendesigns sind definitiv vorbei. Es wird bunt. Kräftige, farbenfrohe Tapetendrucke sorgen nicht nur für eine fröhliche Stimmung, sondern verleihen dem Raum Lebendigkeit und eine persönliche Note. Besser kann man Lebensfreude wohl kaum ausdrücken.
Farbenfrohe Tapeten gibt es in vielen verschiedenen Mustern und Designs. Sie können etwa abstrakte Muster, Blumenmuster, geometrische Formen oder auch Fotodrucke haben. Den individuellen Vorlieben sind keine Grenzen gesetzt. Je nachdem, welches Muster und welche Farben Sie wählen, können Sie damit verschiedene Stile und Atmosphären schaffen.
Solch spektakulären Tapeten eignen sich besonders für Räume, in denen Sie eine auffällige und lebhafte Atmosphäre schaffen möchte, wie der Küche, dem Kinderzimmer oder dem Wohnzimmer. Farbige Tapeten können aber auch in Räumen, in denen Sie einen ruhigeren und klassisch-eleganten Stil schaffen möchten, eine interessante Akzentwand sein.
Sanfte Farbverläufe mit Aquarell- und Ombretapeten
Ein weiterer großer Trend im Jahr 2023 sind Ombre-Tapeten. Gemeint sind Tapeten mit zarten Farbverläufen. Ombre-Tapeten sind in einer Vielzahl von Farben und Designs erhältlich, von subtilen Pastell-Farbverläufen hin zu auffälligen Kontrasten in kräftigen Farben wie Rot, Organe oder Gelb.
Ein weiterer zarter Tapeten-Trend 2023 sind Aquarell-Tapeten. Sanfte Farbverläufe sind ebenso kennzeichnend für diesen Trend wie eine durchschimmernde Farbgebung, die an das Aussehen von Wasserfarben erinnert. Farbverläufe oder Motive, die über die Tapeten hinweg laufen, tragen dazu bei, dass die Tapeten wie ein elegantes Aquarellgemälde aussehen.
Ombre- und Aquarell-Tapeten eignen sich besonders gut für Räume mit wenig natürlichem Licht, da sie dazu beitragen können, die Illusion von Tiefe und Dimension zu schaffen. Sie können auch verwendet werden, um einen Raum optisch zu erweitern oder um eine bestimmte Stimmung zu schaffen. Ein weiteres beliebtes Anwendungsgebiet von Tapeten mit Farbverläufen sind Treppenaufgänge und Flure, da sie hier besonders gut zur Geltung kommen.
Von der Natur inspirierte Tapeten schaffen ein natürliches Ambiente
Tapeten, die Naturmuster und -farben zeigen, wie Blumen, Blätter oder Tiere, erfreuen sich schon immer großer Beliebtheit. Dies ist nicht weiter verwunderlich. Denn während so manche Tapetentrends auch wieder vorübergehen, sind Tapeten mit Naturmotiven zeitlos. Sie werden weder langweilig noch schaut man sich an ihnen schnell satt.
Von der Natur inspirierte Tapeten laden zum Träumen ein und verleiten – zumindest in Gedanken – dazu, in die Natur abtauchen und zur Ruhe zu kommen. Gemütliche Erdtöne wie Terrakotta, ein sattes Braun oder Senfgelb sind warme Farben, die ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme vermitteln. Tapeten mit Naturmotiven schaffen somit eine harmonische Atmosphäre und eignen sich besonders für Räume, in denen man sich entspannen möchte, wie das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer.
Da die Natur äußerst vielseitig ist – denken Sie nur an tropische Wälder, skandinavischen Tannenwälder oder Wüstenlandschaften –, sind von der Natur inspirierte Tapeten mit so gut wie jedem Einrichtungsstil kombinierbar. Im Besonderen eignen sie sich für Räume, in denen viel Holz oder Naturmaterialien wie Stein, Kork und Jute verarbeitet wurden.
Tapeten mit geometrischen Mustern verleihen Räumen das gewisse Etwas
Ein weiterer Trend in diesem Jahr sind Tapeten mit geometrischen Mustern wie Kreisen, Quadraten, Linien, Wellen, Streifen, Dreiecke und Rauten. Diese Tapeten wirken fast schon lebendig und können geschickt eingesetzt eine beispiellose Raumwirkung erzielen. Mit geometrischen Mustern lassen sich etwa Nachteile wie niedrige Deckenhöhen, kleine Raumgrößen oder schlechte Lichtverhältnisse ausgleichen. Auch Besonderheiten wie Ecken oder Dachgauben können mit Mustertapeten attraktiv in Szene gesetzt werden.
In unserem Tapeten-Shop haben Sie die Qual der Wahl. Von skandinavisch schlicht über opulenten Art Deco hin zu farbenfrohen Retromustern werden Liebhaber vielfältiger Einrichtungsstile fündig.
Nachhaltige Tapeten: Eine gute Wahl für das Klima und dein Zuhause
Ökologische und nachhaltige Tapeten zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus umweltfreundlichen und nachhaltigen Materialien hergestellt werden und im Herstellungsprozess wenig Ressourcen verbrauchen. Zum Beispiel können ökologische Tapeten aus recycelten Materialien hergestellt werden, wie Altpapier oder PET-Flaschen. Sie können aber auch aus biologisch abbaubaren oder nachwachsenden Rohstoffen, wie Bambus oder Holzfasern, hergestellt sein.
Ökologische und nachhaltige Tapeten werden auch oft unter fairen Arbeitsbedingungen und ohne die Verwendung von schädlichen Chemikalien hergestellt. Sie sind daher nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sozial verträglich.
Die Tapeten der britischen Designerin Hannah Nunn etwa werden mit Tinte aus organischen Pigmenten gedruckt. Sie haben eine lange Lebensdauer und sind vollständig biologisch abbaubar.
Tapeten in Marmor- oder Steinoptik
Ob edler Marmor, rustikaler Backstein oder Natursteine – Tapeten in Steinoptik sind 2023 nicht wegzudenken. Dies ist nicht verwunderlich. Immerhin haben Sie sich zu einer bewährten und günstigen Alternativen zu Wänden aus echten Steinen gemausert. Qualitativ hochwertige Tapeten in Steinoptik sind auf den ersten Blick kaum von den Originalen zu unterscheiden.
Je nach Farbton lässt sich mit Tapeten in Steinoptik eine unterschiedliche Stimmung erzeugen. So wirken dunkle Farben exklusiv und edel, während rote Steine Räumen einen mediterranen Touch verleihen. Für welche Steine Sie sich auch entscheiden, wichtig ist, dass Sie Steintapeten nur als Highlight einsetzen. Denn Räume, die komplett mit Tapeten in Steinoptik tapeziert sind, wirken schnell erdrückend.
Tapeten mit Wellenbewegung für ein dynamisches Wohnambiente
Ein weiterer beliebter Tapeten-Trend im Jahr 2023 sind Tapeten mit Wellenmotiven. Sie lassen sich leicht an ihren Mustern erkennen, die an die Bewegung und Form von Wellen erinnern. Sie verwandeln das eigene Zuhause in den perfekten Sehnsuchtsort für alle, die das Meer lieben.
Die sanften Wellen sorgen für eine angenehme Dynamik und tragen dazu bei, dass ein Raum optisch größer und interessanter wirkt. Zudem trägt die Vorstellung vom sanften Rauschen des Meeres und dem unendlich weit weg scheinenden Horizont dazu bei, zur Ruhe kommen. Von realistischen Abbildungen hin zu abstrakten Motiven findet jeder eine Wellen-Tapete nach seinem Geschmack.
Fazit: Die Tapeten-Trends 2023 sind vielfältig
Es kann festgehalten werden: Die Tapeten-Trends 2023 bieten viel Abwechslung, was Farben und Muster angeht. Es darf gerne bunt werden. Egal, ob kräftige, bunte Tapetendrucke, zarte Farbverläufe oder geometrische Muster. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die aktuellen Tapeten-Trends bieten unzählige Möglichkeiten zur kreativen Wandgestaltung.
Überdies geht der Trend immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit. Trend-Tapeten überzeugen nicht mehr nur mit ihrem Design, sondern auch mit recycelten und biologisch abbaubaren Materialien
Insgesamt bieten die Tapeten-Trends 2023 viele Optionen für kreative Gestaltungen in den eigenen vier Wänden und eine Fülle spannender Einrichtungsstile.